KifU in Stuttgart

KifU steht für Kinderfreundliche Umwelt. Doch die Sozialeinrichtung ist viel mehr als das: Sie gibt Kindern einen Platz zum Spielen, um neue Freunde zu finden und für ein paar Stunden die Sorgen zu vergessen - und gegen den Hunger gibt es eine gesunde Mahlzeit ...

Ein warmes Mittagessen und Geborgenheit


Der Duft von Spaghetti mit Tomatensoße liegt in der Luft. Teller und Besteck klappern, ein Kind deckt Gläser, ein anderes fragt:„kann ich noch etwas machen?"

Im Stuttgarter KifU (Kinderfreundliche Umwelt) warten die Kinder mittags hungrig auf die dampfenden Töpfe. Viele haben bis jetzt noch nichts gegessen, andere bekommen an diesem Tag keine weitere Mahlzeit.

 

Strahlende, dankbare Kinderaugen

An vier Tagen in der Woche gibt es in der KifU nach der Schule ein kostenloses warmes Mittagessen für bedürftige Kinder. Im Gemeinschaftsraum ist es fast wie in einer Familie: Die Kinder helfen mit beim Decken der Tische, beim Abräumen und Aufräumen. Und das tut ihnen sichtlich gut. Strahlende Kinderaugen überall – und genug Essen für alle. Das ist nicht alltäglich für sie, denn zuhause wartet oft niemand auf sie. Umso mehr freuen sie sich, hier zu sein.

 

 


Seit Januar 2014 findet der Mittagstisch im KifU statt zuvor um 16 Uhr erst um 17.30 Uhr statt (wegen der schulischen Ganztagsbetreuung), in den Ferien um 13 Uhr. Jeden Tag werden hier bis zu 40 Kinder satt, der Bedarf ist jedoch noch viel größer.

"Wir möchten kein Kind abweisen," sagt KiFu Leiter Bihlmeier, "wir sehen uns als eine große Familie, auch wenn unsere Küche förmlich aus allen Nähten platzt."

Es ist erschreckend, dass so viele Kinder kein Essen bekommen, daher rufen wir jeden auf, für dieses Projekt zu spenden, damit wir die Kinder gesund und gut versorgen können.


Das KifU gratuliert zum 25. Bestehen der Deutschen Lebensbrücke:

Partner des Mittagstisch-Stuttgart:

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Patricia Annunziata

"Gerne beantworte ich Ihnen alle Fragen"

 

nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf


KifU = Kinderfreundliche Umwelt

Fit fürs Leben?

Direkt am Neckar hat das von uns unterstützte Projekt sogar ein Bootshaus mit Grünfläche. Hier lernen die Kinder die Natur kennen, dürfen mit den Betreuern zusammen fischen, sind an der frischen Luft und können sich richtig bewegen. Kinderglück eben! Und beste Voraussetzung, Kinder zu stärken und fit fürs Leben zu machen.

Bitte helfen Sie uns, damit wir unser Engagement für diese Kinder aufrechterhalten und ausbauen können. Ihre Spende ist der Schlüssel dazu!